Berlin-Südkreuz

Zum Inhalt springen
Mobility Hub in Berlin Südkreuz
Gemeinsam für eine verbesserte Anschlussmobilität und Aufenthaltsqualität

Der Bahnhof Berlin-Südkreuz ist ein wichtiger Knotenpunkt für Reisende im Nah- und Fernverkehr. Daher ist es umso wichtiger, ansprechende Aufenthaltsmöglichkeiten sowie eine gute Anschlussmobilität zu bieten.

Insgesamt gibt es hier bereits drei Mobility Hubs, an denen Sharing-Angebote wie E-Roller, Fahrräder und Carsharing-Fahrzeuge gebündelt werden. Reisende können so bequem umsteigen. Zusätzlich wurden am Ausgang Hildegard-Knef-Platz Ende 2024 Pkw-Ladesäulen, die sogenannten DB Ladestationen, errichtet. Diese ermöglichen es Reisenden und Anwohnern, ihr Elektroauto bequem am Bahnhof mit Grünstrom zu laden.

Darüber hinaus unterstützen wir als Kompetenzstelle Bahnhofsvorplatz & Anschlussmobilität den Bezirk Tempelhof-Schöneberg auf dem Vorplatz Nord. Dieser wurde zu einem attraktiven und barrierefreien Zugang gestaltet, der mehr Aufenthaltsqualität und Sicherheit für Reisende, Anwohnende und das gesamte Quartier bietet. Die Umsetzung umfasst eine klimaresiliente Gestaltung mit neuem Baum, Blühpflanzungen sowie versickerungsfähigen Bodenbelägen über Linienrigolen. Zusätzlich wurde das Bike+Ride-Angebot ausgebaut und neue Fahrradbügel installiert, um den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel zu erleichtern. Außenraumbeleuchtung und neue Sitzgelegenheiten erhöhen die Sicherheit und die Aufenthaltsqualität.

Unterstützung der Kompetenzstelle am Vorplatz Nord:

  • Betreuung beim Aufsetzen einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg und der DB InfraGO AG
  • Hilfe bei der erfolgreichen Beantragung von Städtebaumitteln im Modul „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ in Höhe von 450.000 Euro
  • Fachliche Beratung bei der Auswahl und Ausgestaltung klimaresilienter Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Abstimmung zwischen Bezirk, Bahn und externen Planungsbüros – für effiziente Prozesse und optimale Fördermittelverwendung:

Das Projekt auf dem Vorplatz Nord zeigt, wie Kommunen mit Unterstützung der Kompetenzstelle Förderprogramme optimal nutzen und Bahnhofsareale zukunftsfähig weiterentwickeln können. 

  von 3
Ende des Sliders